Moin
Meine Familie
Gebaute Modelle
Gebaute Modelle (2)
 Veranstaltungen
Originalschiffe
Aktuelle Projekte
Ausgeflaggt
Gästebuch
 



NGM 17

Hier noch Bilder die an unserem Stammgewässer im letzten Jahr gemacht wurden. Hier treffen wir uns vor allem für Testfahrten und Shootings.
















Lipper Modeltage 2018

Auch hier ein kurzer Rundgang.








MESSE BREMEN 17

Ein paar Eindrücke des Messebesuchs












Zeile 7















Und im Dezember nochmal in CUXHAVEN! Das traditionelle Weihnachtsschwimmen am 3. Feiertag















Schiffsmodelle aus Cuxhaven in Cuxhaven











Tolle Sache und tolle Gespräche



In Dortmund war wieder der Schiffsmodellbau für mich angesagt. Diesmal aktiv am Stand des Forums Schiffsmodell.net

Es gab einiges sehenswertes

Schnappschuss mit dem Sony Objektiv

Arbeit eines russischen Modellbauers

Versorger des gleichen Modellbauers

Details auf dem Forschungsschiff von L.Mandrella


Die IG Yachtmodelle mit ihren Spitzenmodellen

1:50 Modelle eines DAMEN Fast Supply


Auch bei den Modellbahnen gab es sehenswertes
Auch meine WULF 6 kam zum Einsatz







Weihnachtsschwimmen 2016




Wie immer trafen wir uns am 3. Weihnachtsfeiertag an der Alten Liebe in Cuxhaven zum Weihnachtsschwimmen. Diesmal bei Orkan und Sturmflut.
Die Nordsee war so nett das Becken extra randvoll zu machen!!




Das Becken war randvoll mit der Nordsee


Leider hatte Ralphs Wulf 6 schnell Wassereinbruch zu beklagen und musste ausgewechselt werden

Als Ersatz kam dann der Mooring Tug zum Einsatz. Der hatte aber auch ganz schön zu kämpfen

Mein Lotse hat das klaglos überstanden....

Aber was tut man nicht alles für solche Bilder

Es war kalt und windig! Aber es hat wieder riesigen Spass gemacht!!




07.05.16  Hamburg Hafengeburtstag
Ein Tag nach dem NARWAL Treffen schon wieder ein maritimes Highlight: Der Hamburger Hafengeburtstag. Und das ohne Stress und Chaos! 08:00 Uhr einschiffen in Cuxhaven ALTE LIEBE!

Unser Kreuzfahrschiff, die STÖRTEBEKER! Organisierte Fahrt incl. Frühstück an Bord! Was will man mehr...

Boarding mit Sektempfang.....


Immer die Elbe rauf, gen Hamburg. Die ersten Schiffe in Sicht...

Schöne Segler überall

Hafen in Sicht!!

Motive ohne Ende!

Das Hafengewusel wurde schlimmer

Auftakt zum Schlepperballet
Zeile 20
Wir waren nicht an Land!

Wartete auf ihre Taufe: AIDA PRIMA

Weiter im Getümmel

Das neue Wahrzeichen

Cat segeln vor den Landungsbrücken


Leider geht alles einmal zu Ende!!
__________________________________________________________________________

Das dritte NARWAL Treffen 06.05.16

Die NARWAL, das Fischereiaufsichtsboot aus Cuxhaven wurde wieder zum Treffpunkt für gleichgesinnte Modellbauer aus Nah und Fern! Die Besatzung unter dem neuen Kapitän Hannes Siebrecht begrüßte uns wieder freundlich und freute sich über die schönen, mitgebrachten Modelle

Die Modelle werden genaustens betrachtet. Selbst der mittlerweile pensionierte ex Kapitän Hans Hashagen war wieder dabei!

NARWAL Modelle auf dem Vorbild

Und in Funktion ist es natürlich noch besser!





__________________________________________________________________________
Intermodellbau 2016, 20.-24.04

In Halle 5, das Zentrum der Schiffsmodellbauer

Herausragend wie immer: IG SCALE NAVY

Spielplatz in 1:48!

Details in 1:48!!

Die IG Yachtmodellbau feierte den 20!

Es gabe einiges zu sehen




Weihnachtsschwimmen 2015

Die "Harten" trafen sich wiedereinmal zum traditionellen Weihnachtsfahren am 3.Feiertag! Wie immer am Modellschiffbecken Alte Liebe Cuxhaven



Dick gefüttert wird dem Wetter getrotzt


Neues von Sievers
Der "Dicke" mit Kupplungsschaden
Spalte 2

Der "Kleine" von Thomas L.
Erlkönig!
Schönheiten auf dem Festmacher...
Zeile 6

Badweiher Hock beim MSK St.Peter

Nachdem ich in den letzten Jahren zu diesem Termin immer im Norden in Urlaub war klappte es in diesem Jahr! Anreise bei 40 Grad am Freitag! Und das im Transporter von Ralph ohne Klima. Ja super!

Egal, nach der Ankunft im super Hotel weiter zum Gewässer! Dort haben wir den ersten Abend dann viele Leute getroffen und erzählt: Und am Samstag morgen wurde ausgepackt und Modellboot gefahren.

Der Hafen


Ein paar schöne Sachen gab es zu sehen


Wir hatten eine "kleine" Produktpalette der Firma Sievers dabei


NARWAL in alter und neuer Farbgebung




AIDA 1:100




04.07.2015

1:50 Treffen in Ibbenbüren am Aasee

Der SMC hatte eingeladen zum Maßstabstreffen! Modelle im nahezu gleichen Maßstab wurden in der

schönen Hafenanlage den ganzen Tag über gefahren!


Bei Temperaturen von fast 40 Grad war es zwar ein wenig anstrengend aber gelohnt hat sich der Besuch auf jeden Fall



SENCKENBERG vor toller Kulisse


Nein, das ist nicht echt! Das sind Modelle in 1:50!!

 

Der Skipper der EIDER holt gerade Brötchen!!


Centaurus in schwierigem Fahrwasser




28.05.-31.05.2015

"Herrentour" und Schiffe aus CUX in CUX

Anlässlich eines runden Geburtstages von Ralph ging es zu einer mehrtägigen Tour zuerst nach Hamburg und dann nach Cuxhaven!

Da der frühe Vogel usw...... waren wir um 06:30 Uhr in Hamburg an den Landungsbrücken!

 

Komisch, gar keine Leute ????

Nach dem Frühstück ging es von dort zum MIWULA! Wir hatten einen Termin im voraus gebucht!

Und wir hatten das Glück, fast eine Stunde kaum Besucher zu treffen!!


Sonst sieht das oft so aus!!


Einfach toll, was es dort alles zu sehen gibt!


Nach einer ausgiebigen Tour ging es zurück an die Landungsbrücken. Wir wollten mit Ralph´s

Mooring Tug auf das Vorbild! Gesagt ,getan. Kurz gefragt und schon waren wir am und auf dem Schiff!!


Dann ging es nach Cuxhaven wo am Freitag großes Schiffegucken auf dem Programm stand!


Erst mal Termin bei WULF! Hier die 6 mit Chef am Ruder! Dann ein geführter Rundgang auf

der "9"


Abends trudelten die Rettungeinheiten aus der Ostsee ein. Alles war unterwegs zum Jubileum nach Bremerhaven!





Die kleineren Einheiten lagen hinter Der Helms im Päckchen! Wir sind da mal eben zum Bilder machen an Bord gegangen!

Samstag war dann Modellbootfahren dran. Schiffsmodelle deren Vorbilder aus Cuxhaven sind






Hat riesigen Spass gemacht obwohl die Teilnehmerzahl übersichtlich war!

____________________________________________________________________________________

01. Mai 2015

Der SMC Waltrop hatte zum Anfahren eingeladen


Wie immer super Stimmung und Orga! Und das Wetter.... Top!!!!!


Besuch aus Süddeutschland. Björn kam mit Gammelkutter :-)




1,80 Meter und 85 kg!!! Maßstab 1:13,5


Im Wasser wurde dann von 40kg aufballastet


Ralph und ich waren wieder in Sachen Sievers Modellbau aktiv


Zwei Neuheiten: Mooring Tug und Cornelia Clasina

Hier noch weitere Eindücke der tollen Veranstaltung:






Ralphs neuer Segler!!




__________________________________________________________________________________-

16.04.+ 18.04.2015

An beiden Tagen habe ich die in Dortmund stattfindende INTERMODELLBAU besucht

Für mich zur reinen Kontaktpflege mit Redaktion,Herstellern und Modellbaukollegen. Außer einer Sonderausstellung zum Thema 150 Jahre DGZRS gab es, wie eigentlich immer, nicht viel Neues!

Trotzdem hier ein paar Eindrücke:

 Garupner NORDIC

Es bleibt die Frage ob das Modell jemals erscheint :-(


  Die Jungs von der IG Yachtmodellbau zeigt was sie können!



Nun zum Thema DGZRS




Aber auch andere Modelle waren zu finden






28.12.2014

Das traditionelle "Weihnachtsschwimmen" diesmal wieder in Cuxhaven

Am Sonntag nach den Feiertagen trafen sich einige unerschrockene in Cuxhaven am Modellbecken

um sich bei schönem,kaltem Wetter den Kopf ein wenig durchzublasen!

Nette Gespräche und Schiffchen fahren standen dabei im Mittelpunkt



Mit sechs Teilnehmern waren wir recht gut besetzt



Es hat allen jedenfalls viel Spass gemacht!



20.09.2014

Besuch auf der EIDER und Übergabe des 1:30 Modells an den Eigner

Nach der Fertigstellung der beiden Eider Modelle stellte sich heraus, das der Besitzer des Originals gerne das 1:30 Modell erwerben wollte! Es stand also ein Ausflug nach Rostock und die Modellübergabe an!


Nach dem Auspacken wird sofort gefachsimpelt!


Die Badeplattform eignet sich super zum Schiffsmodell einsetzen


Hier fährt gerade mein 1:50 Modell die ersten Runden!


Erste Fotos werden gemacht


Der Eigner der echten EIDER fährt die Modell EIDER


Die Modelle auf dem Rundkurs um das Vorbild


Modellabnahme durch den Hafenmeister


Auch im Stadthafen Rostock wurde gefahren!


Der runderneuerte Außenfahrstand


Die Hecksee auf der Warnow


Am Liegeplatz wurde dann weiter Modellboot gefahren!

___________________________________________________________________________________

09.05.2014

Das 2. NARWAL Treffen in Cuxhaven


Endlich war es wieder soweit. Die NARWAL Freunde trafen sich in Cuxhaven um das Schiff zu besuchen! Kurz vor dem Termin erreichte uns noch die Nachricht das das Treffen an einem anderen Liegeplatz stattfinden musste! Wir fuhren also zum neuen Fischereihafen.



Die Modelle wurden ausgeladen und präsentiert! Stargast diesmal die 1:20 NARWAL von Frank. Sie basiert auf einem Graupner Gruben Rumpf!

Manfred Sievers hatte es sich wieder nicht nehmen lassen ein schönes Andenken anzufertigen. Jeder Teilnehmer bekam einen NARWAL mit Erinnerungsplakette:

Kapitän Hans Hashagen freut sich

Das Wetter spielte leider nicht mit, aber zwischen den Schauern war dann Zeit die Modelle zu wassern!



Ich konnte wieder die Bilder aus dem Schlauchboot machen, danke an Florian fürs fahren!

( Bild Ralph Gralke)

Nach lustigen Gesprächen an Bord ließen wir das Event noch in unserem Stammlokal ausklingen


Und mit zünftiger Deko gings dann am nächsten Tag mit dem Wagen wieder los




03.05.2014

Schaufahren beim SMC Waltrop

Die Waltroper hatten wieder eingeladen, das Wetter war top also nix wie hin:


Ein Jungfernfahrt wird vorbereitet: NEUWERK in 1:50 von Andreas



Es lebt !!!!!!!!!!



KÜMO von Rolf


Frachter von Christian


Hier die beiden Steuerleute


Rolf bei der kleinen Knotenkunde

 Er ist halt hauptberuflich Seemann

Sievers Modelle im Einsatz


Drei Mann in einem Boot!

Ein neuer Schlepper entsteht!

War eine tolle Veranstaltung mit vielen netten Leuten!

___________________________________________________________________________________



09.-13.04.2014

INTERMODELLBAU Dortmund

Diesmal war ich an allen Tagen als Mitaussteller auf der Messe. Das Forum SchiffsModell.net hatte einen eigenen Stand und ich wurde gefragt, ob ich nicht Modelle von mir dort ausstellen wolle. Da noch Resturlaub anstand ging das diesmal ohne Probleme.

Der Stand war ein Anlaufpunkt der Forumsteilnehmer um sich auch einmal persönlich kennenzulernen.

Es war immer eine Menge los! Alle Modelle wurden erklärt und die Stimmung war prima.

Thorsten erklärt mal wieder seine BRONCO!

 Immer was los!

Großes Thema natürlich die rechtlichen Neuigkeiten zum Thema Outboard Racer die nicht mehr 15.02 Vor Ostern genannt werden dürfen.

Hier die verständliche Reaktion einiger Fahrer!!

 


Es fand mit der Fachpresse zu dem Thema auch eine kurzes Gespräch statt:


Die VIP Dichte auf dem Messestand war ohnehin sehr hoch. Wir freuten uns (unter anderen) begrüßen zu dürfen:

H.Sievers(Modellbau Sievers), H.Vees (Graupner), H.Kaiser Pletscher (MKP), H.Hasse (Hasse Modellbau), H.Krick( Krick Modellbau), H.Eggenweiler( Aeronaut), H.Kuhlmann ( Modellbau Kuhlmann)usw.usw. sowie die Chefredakteure der Zeitungen ModellWerft,H.Bloß und Schiffsmodell,H.Greis!

 Hier noch ein paar Eindrücke der Messe im Bereich Schiffsmodellbau

Ungewöhnliche Perspektiven mit Sony QX 10







08.03.2014

Durch den Bau der NARWAL von Modellbau Sievers kam ich natürlich auch mit H.Sievers persönlich in Kontakt. Im Laufe der Jahre entstanden einige Modelle aus dieser kleinen Modellbauschmiede.

Am neuesten Modell, der WSP 3 hatten außer mir ( Kontakte) noch die Modellbauer Bernd (Planmaterial) und Ralph (Originalbilder) beigetragen! Nach der Fertigstellung des ersten Modells wurden wir von Manfred Sievers zum Stapellauf des ersten Modells eingeladen. Ralph und ich sind da natürlich hin. Bernd entschuldigte sich, die Arbeit ging vor! Und hier die Bilder des Events:

  

Manfred Sievers(links) und Fiete


Manfred Sievers und Ralph


Taufe durch Fr. Sievers


Gemeinsamer Stapelhub am blauen See in Hannover

Bilder der Jungfernfahrt

 




Es war ein schöner Tag und alle hatten Spass! Danke nochmal dafür!


19.01.2014

Besuch auf den Lipper Modelltagen im Messezentrum Bad Salzuflen

Eine feine kleine Messe mit guter Stimmung! Moderate Eintrittspreise und kostenloses Parken!

Was will man mehr! Ralph und ich sind da einfach mal hin und fanden es wirklich gut!


Rolf´s KÜMO


Frank´s NARWAL in 1:20


Bei der Vorführung auf dem Wasserbecken!


Großmodell Pamir


Alle Sparten waren vertreten!



___________________________________________________________________________________

21.09.2013

Modellschiffe aus Cuxhaven in Cuxhaven

Ja ich weis, komischer Titel einer Veranstaltung. Aber ein ganzes Jahr ohne mit den Modellschiffen

in Cuxhaven aufzuschlagen, das geht nicht! Folgende Idee wurde umgesetzt:

Treffen mit Modellschiffen deren Vorbilder in Cuxhaven beheimatet oder dort oft anzutreffen sind!

Es sollte ein lockeres Treffen ohne große Organisation werden. Nach der Terminfestlegung trafen wir uns also am Samstag Morgen am Modellschiffbecken ALTE LIEBE in Cuxhaven.


Und dann, bei super Wetter hatten alle viel Spass


Die Startstelle füllt sich


Auch Manfred Sievers nebst Gattin gaben sich die Ehre! Und ein Erlkönig wurde dabei vorgestellt:

Fischereiaufsichtsboot Nimrod. Passte auch prima, die war Vorgänger der NARWAL



Günters BAUMRÖNNE


NARWAL im Neuen Look links von Ralph und meine rechts


Florian, Steuermann der echten NARWAL beim Modellbootfahren!


Mittlerweile drehte auch das Feuerschiff von Rainer seine Runden


Begegnungen wie auch sie auch in Wirklichkeit vorkommen können


Einzigartige Kulisse!!

Eintolles Treffen mit lustigen Leuten und vor allem völlig Stressfrei.

Abgerundet wurde die Sache noch durch eine Schlepperfahrt auf der WULF 3.



05.07.2013

Wochenende an der Jade

Für dieses kleine Hafenfest sind wir extra am Freitag angereist! Vor allem natürlich wg der

SENCKENBERG


Das Senckenberg Institut feierte 85jähriges Bestehen. Viele wichtige Leute waren vor Ort und zu einem Törn auf der ASTARTE eingeladen. Die war bis 1976 der Vorgänger der SENCKENBERG!


Wir haben das Schiff mit dem Schlauchboot ein wenig begleitet


Foto Prof. Tuerkay, Senckenberg


Mein Modell stand derweil auf dem Kartentisch der Brücke

Aber auch andere Sachen lohnten durchaus den Abstecher nach Wilhelmshaven.


Kaiser-Wilhelm-Brücke


Marinemuseum


Open Ship im Marinearsenal


Und der Zoll war auch da


04.- 05.05. 2013

Schaufahren an der alten Schachtschleuse Henrichenburg

Die Waltroper Kollegen hatten zum Anfahren eingeladen. Wie immer eine sehr gelungene

Veranstaltung mit lockerer Atmosphäre!


 Kaiserwetter an der Kaiserschleuse!


Unsere kleine Auswahl! Leicht Sievers- lastig :-)


Meine VITT hatte Probe- Fotofahrt


Hier im Verband mit Ralph´s Umbau in leuchtschwarz!


Ein anderes schönes Modell vom gleichen Hersteller


Eigenbau Kümo von Rolf in 1:25 !!


Auch Amphibien waren vertreten.

Tolle Veranstaltung mit viel Platz drumherum. Wir kommen gerne wieder!

__________________________________________________________________________

13.04.2013

Intermodellbau Dortmund

Besuch auf der ehemals schönen Messe. Leider mittlerweile nur noch Chaos im Angebot!


Schiffsmodell.net im Einsatz!


Günters Wulf 7


Eines der ungewöhnlichsten Modelle

 

Supertolles Diorama


Tolle Präsentation bei der IG Yachtmodell


Ari´s Borinseltruppe im Einsatz


Christian beim Kinderfahren auf dem Nauticusbecken! Leider fanden die Nauticusspezies das Kinderfahren doof ist und vertrieben den Modellbaunachwuchs!

___________________________________________________________________________

LOTSENTOUR  am 28.12.12

Durch den Nachbau meines Lotsenbootes ELBE 2 enstand ein guter Kontakt zum Lotsenbetriebsverein Cuxhaven. Der dortige Geschäftsführer Herr Schoon lud mich ein mit einem Staionsschiff in die deutsche Bucht zu fahren.

Also mitten im Urlaub in Cuxhaven den Wecker gestellt und mitten in der Nacht zum Amerikahafen gedüst!


Die "HANSE" wartet schon. Kaum an Bord gab es erst mal Frühstück und dann ging es auf die Brücke. Die hat eine beeindruckende Größe und ich durfte während der gesamten Fahrt dort auch bleiben.


Dann "Leinen Los" und ausgelaufen.


Morgenröte auf See, was gibt es schöneres?!


Der Davit wird klargemacht zur Aufnahme eines "Versetzers"


Da ist er auch schon. Diese neuen Boote stammen aus französischer Fertigung!


Dann hieß es, runter von der HANSE und rauf auf die kleinere DUHNEN. Mit der ging es dann rüber zum Stationsschiff ELBE.



Steuerbord-Fahrstand der ELBE.


Leider schon wieder zurück!


Die HANSE 2 ( ex ELBE 2 ) half beim Festmachen!

Das ganze war ein einmaliges Erlebniss. Meinen Dank dafür an die Lotsenbrüderschaft Cuxhaven!!

___________________________________________________________________________

Weihnachtsschwimmen 2012

Das traditionelle Weihnachtsschwimmen kam diesmal im hohen Norden zustande. Ich hatte leichtsinnigerweise die Zeit zwischen den Jahren für einen Kurzurlaub in Cuxhaven geplant.Und meine Modellbaufreunde wollten trotzdem nicht auf unsere Traditionsveranstaltung verzichten! Also trafen wir uns einfach mal in Cuxhaven und ließen die Modelle an der Alten Liebe schwimmen.

 

 Kollege Ralph war sogar so nett mir mein Modell mitzubringen( Mein Auto ist zu klein)!


                                                                                   Bild von Ralph

Leider war das Wetter miserabel. Aber Spass hatten wir trotzdem ( wie immer)


Das Wasser im Becken war so kalt, das Ralph versuchte es mit seinem Kameraakku zu erwärmen. Hier holt er gerade den leeren Akku wieder raus :-))

___________________________________________________________________________


"Kleine Riesen" in Schwerte

Falko und die Ruhrpiraten hatten zum Schaufahren der Minimodelle Ende Oktober eingeladen.

Entgegen der letzten Male wurde endlich wieder mehr gefahren! Hier ein paar Eindrücke:

Fahrerlager



Schute und Liman 2 in 1:50




Meine FALSHÖFT hatte Probefahrt!

Abschwimmen beim SMC Waltrop 06.-07.10.2012

Leider war am 06.10. das Wetter so miserabel das ich mir die Anfahrt gespart habe.

Dafür war am 07.10. nach der Auflösung des Morgenebels alles gut! Wetter prima, Leute prima, was will man mehr. Hier ein paar Fotos von der gelungenen Abschlussveranstaltung.


Mein SLEPPCO hatte Probefahrt und Fototermin!


Die kleine Sievers-Flotte


Klassiker!


Voll was los auf dem Steg.


Des Reiner´s Schlepper


Meine ELBE 2 auf der letzten Rille:-)

Schaufahren Freibad Eschbachtal 16.-16.09.2012

Zum 100jährigen Bestehen des Freibades gab es dieses Jahr erneut ein Schaufahren in diesem privat geführten Schwimmbad! Dieses Jahr auch ohne Wetterprobleme!

Eine tolle Veranstaltung, super Organisation und jede Menge Spaß!


Unbekanntes Modell mit dem Veranstaltungsplakat!


Unser kleiner Bereich


Das Gelände im Sonnenschein


SENCKENBERG trifft LITTORINA

Doch dann kam es wie es kommen musste! Die Verrückten machten aus dem Nichtschwimmerbecken ein Wellenbad!!


Hier der getunte Born- Schlepper


Die dreisten Drei:-))


Das Publikum hatte auf jeden Fall Spaß


Das erste 152er Treffen

Vom 31.08. -02.09. fand an der Aggertalsperre das erste 152er Treffen statt. Rennboote aus den 40er-60er Jahren der USA! Nachgebaut im Maßstab 1:5,2 und mit Elektroaußenbordern befeuert!


Nein, kein Bild aus den 50igern!


Es wurde viel gebastelt!


Einfach schick


Auch das kam vor :-))


21.07.2012

2. Maßstabstreffen 1:50 am Aasee/Ibbenbüren

Zum 2. Mal trafen wir uns um Schiffsmodelle im gleichen Maßstab zu fahren. Diesmal waren zwar mehr Teilnehmer vor Ort, aber trotzdem nicht mehr Modelle als beim ersten Mal auf dem Wasser. Trotzdem war der Tag ein tolles Erlebniss und viele nette Gespräche haben stattgefunden. Hier ein paar Eindrücke der Veranstaltung:


Ralph und ich hatten ein paar Kleinigkeiten mit dabei!


Auch große Brocken waren dabei!


Hafengetümmel


Der Steg war immer gut belegt.


Eines der schönsten Modelle: Smit Bronco in 1:50!!!


Erste Testfahrt von Ralph´s Motoryacht (mit Brushless-Motor)


Godzilla und Gorch Fock :-))


Forschungsschiff-Treffen im Hafen. SENCKENBERG und LITTORINA


Die GUS E von T.Lührsen basiet auf der MAX von Kagelmacher


Auch etwas seltsamer Besuch kam vorbei!



Hafenblicke


Ein tolles Erlebniss. Modelle im gleichen Maßstab!!


20.04.2012

Bei einem Bordbesuch 2011 entstand die Idee sich mit NARWAL Modellen an Bord des Vorbilds zu treffen.

Gesagt getan, Tidenkalender gelesen und den Termin festgemacht. Am Freitag dem 20.04. trafen sich Modellbauer auf dem Schiff. Hans Hashagen und seine Crew freuten sich riesig und staunten über die drei vorhandenen Nachbauten ihres Arbeitsplatzes!

Selbst der Hersteller des Baukastens, H.Sievers, gab sich mit Modell die Ehre dabei zu sein!


Drei Modelle an Bord


 Fachsimpeln auf der Back


Die Besatzung staunt



Die Teilnehmer


Vorsichtig übers Schlauchboot in das Hafenbecken


So etwas sieht man nicht alle Tage!


Alle hatten Spass!



H.Sievers in Aktion!


Hier der Reporter im Einsatz !!


Sind sie nicht schön!!


Vielen Dank nochmal an die Besatzung der NARWAL die uns ertragen hat!!

___________________________________________________________________________

22.- 25.03.2012

Messe Fazination Modellbau Karlsruhe

Kollege Ralph und ich waren wieder dabei. Bei mir, durch den Job als Sprecher am Wasserbecken leider nur wenige Bilder.

Tolle Modelle, super Stimmung, gute Orga. Nur das Hotel schwächelte:-))

 

Los gings. Eingepackt wurde wie immer nur das Nötigste:-))


Unser kleiner Stand am Aufbautag!

Und nun einfach ein paar Bilder von schicken Modellen!







Achtung. Hier der Organisator der Frequenzüberwachung: RRRRRUUUDI


Jan kam mit Modell zu Besuch!


__________________________________________________________________________


08.01.2012

Heute waren Ralph und ich mal kurz auf der ZAMMA! Der SMC Oberhausen eröffnet jedes Jahr mit einer kleinen Leistungsschau im Revierpark Vonderort/ Oberhausen.

War wenig Neues aber doch ganz interessant. Hier ein paar Eindrücke.


Witzige Werbung für die DGZRS vor der Halle!!







Sensationelles Diorama bei den Kartonmodellbauern. Maßstab 1:250!!!!


__________________________________________________________________________

27.12.2011

Das schon legendäre WEIHNACHTSSCHWIMMEN

Leider hatte der Rhein Hochwasser und wir trafen uns am Ausweichgewässer, dem Schlossweiher Benrath!

Es war trocken, nicht zu kalt und alle hatten reichlich Spass. Jüngster Zugang war Luca,Ralph´s Neffe. Zum Abschluss fand noch ein kurzes Kaffeetrinken mit frischen Waffeln statt. Beate war so nett alles vorzubereiten!






__________________________________________________________________________

04.-06.11.2011

Faszination Modellbau Friedrichshafen

Ralph und ich haben uns dieses Jahr aufgemacht an den Bodensee! War eine lustige Tour mit dem Malerlaster:-)) Wenig Leistung, viele Berge,aber wir sind angekommen.Die Organisation war super, das Hotel in dem wir untergebracht waren auch! Nun aber Bilder:


Kleiner Ausschnitt der Modelle auf unserem kleinen Stand!


Einfach nur schön


Was Neues von Kagelmacher!


Lustige Leute zu Hauf






Hier die Jungs von der IG Scale Navy. Der Messestand war der absolute Hammer!

 



Hier ein lustiger Paula-Umbau!


Für den bekloppten Maulwurf war das Becken zu klein:-)))


Hatte zwar nichts mit Schiffen zu tun, war aber Klasse. Red Bull BO 105  im Maßstab 1:1 mit Looping,Rolle und allem was so geht!!!

__________________________________________________________________________


29.10.2011

Bei den Ruhrpiraten in Schwerte hatte Falko widereinmal zum Treffen "Kleine Riesen"

eingeladen.

Dabei handelt es sich um ein Mini-Modell Schaufahren auf einem Gartenpool!

Leider sinkt die Zahl der aktiven Teilnehmer mit Modellen. Vor allem die diese auch fahren lassen.Es gibt immer mehr Fotografen und Seh- Leute!





_________________________________________________________________________

Am 23.10.11 auf dem Teich im neuen Krupp - Park in Essen:

Springer Tug Meeting

Organisiert durch die Absprache im Forum Schiffsmodell.net trafen sich dann etliche Verrückte bei super Wetter. Hier einige Eindrücke:


Ganz ordentlicher Auflauf!






Ein schöner Nachmittag mit netten Gesprächen!

_________________________________________________________________________

1:50 Treffen am 21.08.11 am Aasee Ibbenbüren 




War eine super Veranstaltung. Danke an die Orga!

________________________________________________________________

   10.09.- 11.09.11  Schiffsparade Eschbachtal

Diese mittlerweile Traditionsveranstaltung ist alle zwei Jahre immer gut für ein tolles Treffen einer eingeschworenen Gemeinschaft. Diesmal fiel der Sonntag wetterbedingt ins Wasser, am Samstag hatten wir aber richtig Spass!


Mein LOTSE im Einsatz.


Das neue Möbel von T.Lürssen


Schlepperwühlen!!


Der Maulwurf beim Überschlag!!


Rettung naht :-))

Achtung: Aufgrund des 100er Jubileums findet die nächste Veranstaltung schon 2012

wieder statt!! Aktueller Termin: 15.-16.09.2012

__________________________________________________________

Am 02. Oktober waren Ralph und ich kurz zu Besuch im Heljesbad in Heiligenhaus.

Dort war das traditionelle Abschwimmen der Modellbaugemeinschaft Stauteich Heiligenhaus!

Super Wetter, leider zu wenig Modelle.  Hier ein paar Bilder:






Es gab sogar Hubschraubervorführungen. Machmal sogar mit Materialverlust!


  _______________________________________________________________________

 

 


 

 


  


























Top