Moin
Meine Familie
Gebaute Modelle
Gebaute Modelle (2)
 Veranstaltungen
Originalschiffe
Aktuelle Projekte
Ausgeflaggt
Gästebuch
 


Hier geht es um die Vorbilder zu meinen Modellen. Es ist mittlerweile ein recht guter Kontakt zu den Betreibern und Kapitänen entstanden.

NARWAL

Bei meinen zahlreichen Besuchen in Cuxhaven fiel mir dort immer die NARWAL auf. Das Schiff wurde bei Schweers gebaut. Dort entstehen auch die aktuellen Rettungskreuzer der 23 Meter- Klasse. Auf dieser Konstruktion basiert die hier vorgestellte NARWAL ebenfalls. Das Schiff erreicht eine Geschwindigkeit von 20kn und hat ausgezeichnete Seegangseigenschaften. Als es dann von Modellbau Sievers einen Baukasten in 1:25 gab stand der Bauentschluss sofort fest!









Und so sieht sie seit Anfang 2009 aus. Neue Farbe und ein neuer Kran am Heck!


Am 20.04.12 fand an Bord das erste NARWAL Treffen statt. Mehr hier bei "Veranstaltungen"!

________________________________________________________________

SENCKENBERG

Dieser Forschungskutter wurde 1976 auf der Schiffswert Diederich in Oldersum gebaut. Er wird vom Senckenbergischen Institut Frankfurt betrieben. Aufgabe ist die Nordseeforschung!


Hier das Original in Wilhelmshaven.


Das Modell im Maßstab 1:43 auf dem Rhein.

Wir waren auch schon zum Werftbesuch eingeladen!



Fachgespräch mit H.Dade, dem Steuermann.


Das Aquarell von D. Erk 

Am 27.04. wurde ein Traum endlich war. Ein Tagestörn mit der SENCKENBERG!


Hier die Mannschaft mit dem Modell. Steuermann Willi fehlt allerdings!


Mein Modell unter der " Lupe"!


Meine gemütliche Kammer. Ich durfte einen Tag früher anreisen und konnte an Bord sogar übernachten!


Ein unvergessliches Erlebniss. Danke an Kapitän Karl Baumann und die Besatzung für die freundliche Aufname an Bord!

_________________________________________________________________

EIDER


Das ehemalige Küstenwachboot ist mittlerweile in Privathand und wird als Motoryacht genutzt. Bei einem Aufenthalt in Rostock lernte ich den Eigner kennen und hatte die Möglichkeit mitzufahren! Der komische Typ der vom Steuerstand winkt bin ich tatsächlich ( Bild Arno Hagen, danke dafür)


Hier bin ich bei der Decksarbeit


Steuerstand


Hier das geplante Graupner- Modell. Seit 2009 warten,warten,warten....

 

Aquarell von D.Erk


Anfang Mai 2012 ein kurzer Besuch beim Eigner auf der EIDER in Rostock!


Im November 2013! Fotos für den Nachbau wurden benötigt. Also hin nach Rostock und 600 Bilder gemacht!


Lotsenboot ELBE 2

Von Sievers gibt es einen Baukasten dieses Bootes. Leider nur in der Ausführung der Werftzeichnung. Ich habe das Modell umgebaut damit es dem nun mehrfach umgebauten Vorbild auch gleicht.

Nach der Fertigstellung wurden auch Bilder vom Modell auf dem Vorbild gemacht.




Hier das Modell kurz nach der Fertigstellung
Anlässlich eines späteren Treffens in Cuxhaven gelang es mir auch das Modell vor dem Vorbild im Wasser zu zeigen




Top